Wer verdeutlicht das Potenzial der Lernmethode Fernunterricht besser und authentischer als erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen? Und warum gibt es eigentlich noch keinen Preis, der die besonderen Leistungen Fernlernender würdigt und in der breiten Öffentlichkeit sichtbar macht?

Im Jahr 1985 rief der Bundesverband der Fernstudienanbieter – damals noch als Deutscher Fernschulverband aktiv – als Antwort auf diese Fragen einen neuen Bildungs-Award ins Leben. Mit der „Fernschülerin des Jahres“ und dem „Fernschüler des Jahres“ hat alles angefangen – heute wird der Studienpreis DistancE-Learning jährlich an ca. acht bis zehn Preisträgerinnen und Preisträger verschiedenen Kategorien verliehen.

Das Prinzip einer unabhängigen Jury ist bis heute geblieben: Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wählen gemeinsam mit jährlich wechselnden Verbandsmitgliedern aus zahlreichen Nominierungen seitens der Fern(hoch)schulen aus. Diese schickten bis 2020 ihre besten Absolventinnen und Absolventen ins Rennen, deren Lernbiografien nicht nur durch Bestnoten bestechen, sondern auch durch nachweisliche berufliche Erfolge dank Fernunterricht und durch die Bewältigung besonderer Lebensumstände. Seit 2021 können sich Absolventinnen und Absolventen direkt für den Studienpreis bewerben.

Über 400 Anbieter mit staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bzw. tutoriell betreuten eLearning-Kursen gibt es zurzeit. Allen sind Innovationen und herausragende Serviceleistungen zuzutrauen, für die es seit 2005 eigene Preiskategorien gibt.

In den letzten 35 Jahren hat der Verband mehr als 224 verdiente Preisträger mit der Studienpreistrophäe ausgezeichnet.

Im Jahr 2020 pausierte der Studienpreis und der Verband nahm sich die Zeit, der traditionsreichen Auszeichnung ein neues Gewand zu verleihen und den Preis neu zu gestalten. Denn natürlich möchte der Bundesverband der Fernstudienanbieter auch weiterhin erfolgreiche Weiterbildungsgeschichten erzählen und somit langfristig mehr erwachsene Berufstätige zum lebenslangen Lernen motivieren. Daher wurde der Studienpreis neu aufgestellt: Aus dem Studienpreis Distance-Learning wurde der Studienpreis BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT., es wurde mit dem „Fernstudienprojekt des Jahres“ eine neue Preiskategorie ins Leben gerufen und Absolvent/innen können sich fortan direkt für die Auszeichnung bewerben – das alleinige Einreichrecht der Bildungsanbieter und Hochschulen entfällt.  Zudem konnte der Verband die LEARNTEC, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung für Schule, Hochschule und Beruf, als Partner gewinnen.  Die Preise in den Kategorien „Studienangebot des Jahres“ und „Fernstudienprojekt(e) des Jahres“ werden seit 2021 auf der Messe vor Fachpublikum verliehen.