Studienpreis Bildung. Digital. Vernetzt.

Für Bewerbungen für den neuen Studienpreis gelten folgende Teilnahmebedingungen:

 

Personenkategorien 

(Der Bewerbungszeitraum für die Personenkategorien des Studienpreises 2024 läuft vom 03. April 2024 bis 2. Juni 2024)

Mit dem Studienpreis werden AbsolventInnen nicht nur für besonders gute Resultate und Noten, sondern für Lernkarrieren ausgezeichnet, die vielleicht trotz ungünstiger Umstände zum Abschluss gebracht wurden. Ausgezeichnet werden sollen nicht Überflieger und Genies, sondern Menschen, die für andere Fernlernende eine Vorbildfunktion besitzen.

Absolvent:innen von Fernunterricht und Fernstudium können sich ab dem 03. April 2024 wieder für den Studienpreis bewerben. Die Bewerbungen erfolgen ausschließlich online über die Projektwebsite.

Bewerbungen sind in diesen fünf Kategorien möglich:

  • Beruf & Karriere
  • Praxis & Transfer
  • Veränderung & Neue Wege
  • Gesellschaft & Engagement
  • Fernstudium & Biografie

Nähere Angaben zu den Kategorien und welche Erwartungen an Bewerbende sich im Einzelnen dahinter verbergen, finden Sie hier.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Fachjury.

Für die Bewerbung fallen keine Kosten an!

Es gelten folgende Teilnahmebedingungen:

  • Der Bewerber/die Bewerberin hat mindestens einen staatlich zugelassenen Fernkurs/ein akkreditiertes Fernstudium innerhalb der letzten zwölf Monate erfolgreich abgeschlossen.
  • Bewerber:innen können nachweislich auf berufl. Erfolge oder andere Entwicklungsschritte nach Abschluss oder sogar schon während der Weiterbildung verweisen.
  • Ein Abschlussnachweis ist der Bewerbung beizufügen.

Nach Absenden der Online-Bewerbung werden per E-Mail eine Anmeldebestätigung und eine Kopie der Bewerbung versandt.

Der Jury steht es frei, Sonderpreise zu vergeben. Dies können Preise sein, die einer aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Relevanz Rechnung tragen.

In jeder Kategorie wird eine Person ausgezeichnet. Es gibt keine Zweit- und Drittplatzierungen.

Die Preisträger:innen werden in Begleitung einer Person ihrer Wahl zu einer feierlichen Preisverleihung am 01. Oktober 2024 nach Berlin eingeladen und geehrt.

 

 

Online-Voting  zum „Tutor des Jahres“

Der „Tutor des Jahres 2025“ wird zusammen mit dem Kooperationspartner FernstudiumDirekt.de gesucht. Ab dem 22. Mai 2024 können Fernstudierende und Absolvent:innen wieder ihre Lieblingstutorinnen und -tutoren nominieren. Die Wahl zum „Tutor des Jahres“ erfolgt anschließend im Sommer über ein Online-Voting (14. August bis 11. September 2024). Die Gewinnerin oder der Gewinner wird auf der Studienpreisverleihung des Verbandes am 01. Oktober 2024 in Berlin gekürt. Alle Termine finden Sie hier.

 

 

Best-Practice-Kategorien

(Der Bewerbungszeitraum für den Studienpreis 2024 lief vom 23. Oktober 2023 bis 15. März 2024)

Studienangebot des Jahres – Bewerbungsphase für 2024 ist abgeschlossen!

Bewerbungen in dieser Kategorie erfolgen ausschließlich online über die Projektseite.
Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Diese beträgt 320,- Euro (bzw. 270,- Euro für Verbandsmitglieder).

Fernlehrinstitute und Fernhochschulen/Hochschulen können Bewerbungen entsprechend folgender Teilnahmebedingungen einreichen:

  • Pro Bewerber darf jeweils nur ein Wahlvorschlag eingereicht werden.
  • Das eingereichte Studienangebot (Fernlehrgang oder Fernstudiengang) muss entweder einzigartig im Hinblick auf die Zielgruppe oder innovativ im Sinne der Didaktik oder Methodik sein oder weitere Alleinstellungsmerkmale aufweisen.
  • Das Studienangebot/die Aktualisierung darf nicht älter als drei Jahre sein.

 

Fernstudienprojekt(e) des Jahres – Bewerbungsphase für 2024 ist abgeschlossen!

Bewerbungen in dieser Kategorie erfolgen ausschließlich online über die Projektseite.

Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Diese beträgt 320,- Euro (bzw. 270,- Euro für Verbandsmitglieder).

Gesucht werden „Best Practice“-Projekte. Fernlehrinstitute und Fernhochschulen/Hochschulen können Bewerbungen entsprechend folgender Teilnahmebedingungen einreichen.

  • Pro Bewerber darf jeweils nur ein Wahlvorschlag eingereicht werden.
  • Eingereicht werden können Projekte und Konzepte, die mit ihrer besonderen Service-Orientierung für DistancE-Learning-Angebote für verschiedene Zielgruppen einen deutlichen Schritt über die gesetzlichen Mindestvorgaben hinausgehen und einen innovativen Charakter aufweisen können.

 

Sonderpreis 2024 „Chancengeber: Studienpreis für gerechte Möglichkeiten“ – Bewerbungsphase für 2024 ist abgeschlossen!

Bewerbungen in dieser Kategorie erfolgen ausschließlich online über die Projektseite.

Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
Diese beträgt 320,- Euro (bzw. 270,- Euro für Verbandsmitglieder).

Fernlehrinstitute und Fernhochschulen/Hochschulen können Bewerbungen entsprechend folgenden Teilnahmebedingungen einreichen:

  • Pro Bewerber darf jeweils nur ein Wahlvorschlag eingereicht werden.
  • Wir freuen uns auf die Einreichung Ihrer Angebote, Projekte oder auch gelebten Konzepte, die sich durch ihre innovative Herangehensweise hervorheben, die Barrierefreiheit fördern, einen wesentlichen Beitrag zur Chancengleichheit leisten und durch ihre Zugänglichkeit, Inklusivität, Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit überzeugen.

 

Für alle Kategorien gilt:

Nach Absenden der Online-Bewerbung werden per E-Mail eine Anmeldebestätigung und eine Kopie der Bewerbung versandt.

Alle Bewerbungen gelten nach der Einreichung und Zahlung der Bearbeitungsgebühr (Rechnungsstellung durch die Geschäftsstelle des Verbandes)  als „nominiert für den Studienpreis“ und erhalten ein Siegel für die Vermarktung zur Verfügung gestellt.

Über die Vergabe der Preise in den Best-Practice-Kategorien entscheidet eine Fachjury.
Die  Jury kann mehrere Preise in der Kategorie „Fernstudienprojekt des Jahres“ vergeben. Das Präsidium des Verbandes clustert die vorliegenden Wahlvorschläge vor der Jurysitzung und schlägt dem Gremium Vergabe-Kategorien vor.

Die Preise für den Studienpreis 2024 werden im Rahmen der LEARNTEC am 6. Juni 2024 in Karlsruhe verliehen.

 


 

Kosten und Leistungen

  • Für alle Einreichungen des Studienpreises wird die Einhaltung des geltenden Rechts vorausgesetzt.
  • Sämtliche im Zusammenhang mit dem „Studienpreis – Bildung. Digital. Vernetzt.“ erhobenen Daten werden nur zur Durchführung und Vorbereitung der Preisvergabe gespeichert.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Verband behält sich vor, die Richtigkeit der Angaben stichprobenartig zu überprüfen.
  • Die Preisträger:innen der einzelnen Kategorien werden nach der Jurysitzung/der Online-Bekanntgabe informiert und zur Preisverleihung eingeladen.
  • Einreichungen in den Best-Practice-Kategorien erhalten nach Zahlung der Bearbeitungsgebühr das Siegel „nominiert für den Studienpreis“ für die Vermarktung zugesandt.
  • Die Kosten für Preisverleihungen übernimmt der Verband.
  • Die Einladung zu Preisverleihungen beinhaltet:
    • Urkunde/Trophäe für jeden Preisträger
    • Verschiedene Fotomotive von der Preisverleihung
    • Neben der umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit durch den Verband, haben Preisträger:innen und preistragende Institute auch selbst die Möglichkeit, sich in den Medien zu präsentieren.
    • Die Preisträger:innen/preistragenden Institute erhalten nach der Preisverleihung für die eigenen PR-Aktivitäten das goldene Studienpreis-Siegel.
    • Preisträger:innen der Best-Practice-Kategorien erhalten zudem einen Gutschein für den Besuch des LEARNTEC-Kongresses im Folgejahr
    • neu ab 2023: Die Bildungsanbieter, die Studienpreisgewinner:innen in den Personenkategorien stellen, oder den Studienpreis für ihre Best-Practice-Projekte erhalten, sind im Folgejahr Mitglieder der Studienpreisjury

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!