Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland stützt sich in allen Branchen und in Betrieben jeglicher Größe auf gut ausgebildete Fachkräfte. Deren Qualifikationen fortzuentwickeln und den sich wandelnden Erfordernissen der Arbeitswelt anzupassen, ist auch eine wichtige Aufgabe der individuellen berufsbegleitenden Weiterbildung. Dabei spielen exzellente Fernlehrangebote eine große Rolle. Nicht zuletzt die im BIBB-Datenreport 2014 dokumentierte Fernunterrichtsstatistik belegt die Bedeutung dieses Formats beruflicher Weiterbildung.

Seit nunmehr 30 Jahren zeichnet das „Forum Distance Learning“ herausragende Absolventinnen und Absolventen von Fernlehrgängen und spezielle Leistungen in diesem Bereich mit dem Studienpreis „DistancE-Learning“ aus. Damit erhalten das vorbildliche Engagement Einzelner, innovative Ideen für das Fernlernen, ferner eine anforderungsreiche Art des Wissenserwerbs die gebührende Anerkennung. Zugleich wird deutlich: Wir brauchen das intensive und stete Bemühen all jener, die an der Berufsbildung beteiligt sind, um unser berufliches Aus- und Weiterbildungssystem hochwertig zu halten.

Ich danke dem „Forum DistancE Learning“, dass es vor drei Jahrzehnten – damals noch als Deutscher Fernschulverband – einen richtungsweisenden Bildungspreis ins Leben rief. Angesichts der dynamischen Weiterentwicklung digitaler Medienformate zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen bin ich sicher, dass die Auszeichnung auch in Zukunft das Betreten von Neuland wirksam honorieren wird. Allen Preisträgerinnen und Preisträgern wünsche ich weiterhin gutes Gelingen beim Fernlernen.

Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser
Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung