Sylvia Löhrmann

Sehr geehrter Herr Fretter, liebe Verbandsmitglieder,

herzlich möchte ich Ihnen zu dem 30. Geburtstag Ihres Studienpreises gratulieren!

Studienpreise sind grundsätzlich eine gute Sache, weil sie Ausdruck einer Kultur der Wertschätzung sind. Dank Ihrer diversen Auszeichnungen erfährt eine breite Öffentlichkeit jährlich, wie Menschen – oft auch in sehr schwierigen Situationen – die Angebote des Fernlernens zur Bewältigung ihrer besonderen Lebensumstände und für ihr Weiterkommen nutzen konnten. Das macht Mut!

Gut und erfrischend finde ich im Falle des Studienpreises Forum DistancE-Learning, dass Ihr Preis gerade nicht den unbedingt erfolgsverwöhnten Leistungsmenschen auszeichnet, sondern vielmehr nach authentischen Vorbildern sucht. Mir gefällt, wie offen Ihr Studienpreis für die Vielfalt individueller Erfolge Ihrer Lerner und Lernerinnen und deren Durchhaltevermögen ist.

Um der Vielfalt in Ihrer Teilnehmerschaft begegnen zu können, haben Sie Ihren Studienpreis über die Jahre um immer neue Preiskategorien erweitert. Außerdem haben Sie Ihren Studienpreis für neue Wege der Urteilsfindung geöffnet, und in einem Online-Voting können nun auch Tutor und Tutorin des Jahres ermittelt werden.

Durch diese Partizipation der Teilnehmenden ist Ihr Studienpreis in einem sehr positiven Sinne Instrument gegenseitiger Wertschätzung geworden.

Gleichzeitig zeigt der Studienpreis auf sehr lebendige Weise das Potenzial von digital gestützten Fernlehrgängen. So macht er deutlich: Mediengestütztes Lernen ist zeitgemäß. DistancE-learning ermöglicht eine hohe Flexibilität hinsichtlich Ort und Zeit und ist damit oft auch geeignet für Menschen mit einer Bildungsbiografie, die nicht unbedingt geradlinig verläuft.

Ihrem Verband wünsche ich weiterhin die spürbare Freude an der Vergabe der Studienpreise. Ich wünsche Ihnen zudem interessierte und interessante Fernlernerinnen und Fernlerner, für die Sie sich noch viele neue Kategorien und Sonderpreise ausdenken möchten!

Sylvia Löhrmann
Ministerin für Schule und Weiterbildung
des Landes Nordrhein-Westfahlen