Die Jury nominiert:

Herrn Nico Gramenz

belegter Studiengang: Witschaftspsychologie ( M. Sc.)

Berufssoldat, Studium und Karriere im Großunternehmen – Nico Gramenz erlebt einen außergewöhnlichen beruflichen Aufstieg und bleibt dennoch hungrig nach mehr Wissen, das unmittelbar in die Praxis einfließen soll. Deshalb sucht er in einem weiteren berufsbegleitenden Fernstudium neue Erkenntnisse und überzeugt sogar seinen Arbeitgeber, ihm das Fernstudium zu finanzieren. Dann passiert das Unerwartete: Seine Magisterarbeit eröffnet ihm vollkommen neue Erkenntnisse und es entsteht ein nicht vorhersehbares Jobangebot, das er nicht ablehnen kann. Eine tolle Lerngeschichte, die ihn für den Titel „Fernstudent des Jahres“ nominiert.

Die Jury nominiert:

Herrn Andreas Kleimann

belegter Studiengang: Mechatronik, Bachelor of Engineering

Zunächst sah es für Andreas Kleimann nicht nach erfolgreicher Bildungs- und Berufskarriere aus. Mit zwölf Jahren kam er nach Deutschland, ein Land, dessen Sprache er nicht beherrschte, und wurde Vollwaise. Nach mühsamem Realschulabschluss ließ er sich hängen, bis ihm ein Cousin mit deutlichen Worten zurück in die Spur half. In ihm erwachten Fleiß, Begeisterung, Beharrlichkeit und die Bereitschaft zu Entbehrung. Mit dem besten Betriebs-Ausbildungsergebnis begann ein bei allen Rückschlägen stetiger Aufstieg. „Früher hätte ich mir Weiterbildung nie vorstellen können, geschweige denn ein Studium oder einen Doktorgrad. Aber wenn alles gut geht, wird auch mein Traum einer wissenschaftlichen Arbeit noch wahr“, sagt Andreas Kleimann.

Link zum Fernstudium: Wilhelm Büchner Hochschule