Die Jury prämiert:

Herrn Thijs Hendriks

Der Preisträger zusammen mit Dr. Barbara Mayerhofer, Laudatorin der APOLLON Hochschule, und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learnings (l.)

Der Preis für den „Fernstudenten des Jahres“ geht an Thijs Hendriks aus Duisburg. Auf einem Festival nimmt ein Freund Thijs Hendriks auf die Schultern. Im Getümmel stürzen beide zu Boden, Hendriks landet unglücklich und bricht sich das Genick. Von einer Sekunde auf die andere ist er querschnittsgelähmt, rund um die Uhr auf Pflege angewiesen und muss beatmet werden. Doch der junge Mann gibt sich nicht auf, kämpft für ein selbstbestimmtes Leben und entwickelt neue Berufsideen. Da er selbst immer wieder schlechte Erfahrungen mit Pflegediensten machen musste, wächst in ihm das Vorhaben, gemeinsam mit einer seiner Pflegerinnen, einen eigenen Intensiv-Pflegedienst zu gründen und mit diesem die Bedingungen für Patienten und Mitarbeiter zu verbessern. Da beide für die Gründung keine Kompetenzen aufweisen, wollen sie ein Studium aufnehmen. Mit Beharrlichkeit, Ausdauer und Mut meistert Thijs Hendriks unter schwersten Umständen sein Studium der Gesundheitsökonomie (B.A.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und ist nun der Gründung eines Pflegedienstes einen entscheidenden Schritt nähergekommen.

Belegter Lehr-/Studiengang: Bachelor Gesundheitsökonomie

Link zum Fernstudium: APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft