Die Jury prämiert:

Herrn Andreas Kleimann

Der Preisträger zusammen mit Prof. Dr. Jürgen Deicke (li.), Laudator der Wilhelm Büchner Hochschule, und Mirco Fretter, Präsident des Forum DistancE-Learnings (re.)

Der Preis für den „Fernstudenten des Jahres 2020“ geht an Andreas Kleimann aus Emmendingen.

Zunächst sah es für Andreas Kleimann nicht nach erfolgreicher Bildungs- und Berufskarriere aus. Mit zwölf Jahren kam er nach Deutschland, ein Land, dessen Sprache er nicht beherrschte, und wurde Vollwaise. Nach mühsamem Realschulabschluss ließ er sich hängen, bis ihm ein Cousin mit deutlichen Worten zurück in die Spur half. In ihm erwachten Fleiß, Begeisterung, Beharrlichkeit und die Bereitschaft zu Entbehrung. Mit dem besten Betriebs-Ausbildungsergebnis begann ein bei allen Rückschlägen stetiger Aufstieg. „Früher hätte ich mir Weiterbildung nie vorstellen können, geschweige denn ein Studium oder einen Doktorgrad. Aber wenn alles gut geht, wird auch mein Traum einer wissenschaftlichen Arbeit noch wahr“, sagt Andreas Kleimann.

Belegter Lehr-/Studiengang: Mechatronik, Bachelor of Engineering

Link zum Fernstudium: Wilhelm Büchner Hochschule