Auf dem Foto zu sehen (v. li.):
Verbandspräsident Mirco Fretter, Preisträgerin Cordula Völkel und Laudatorin Prof. Dr. Christiane Lücking aus dem Fachbereich onlineplus der Hochschule Fresenius
Die Jury prämiert:
Cordula Völkel
Von der Praxis zur Wissenschaft: Eine erfolgreiche Verbindung von physiotherapeutischer Erfahrung und Forschung
Über drei Jahrzehnte lang arbeitete Cordula Völkel als Physiotherapeutin im klinischen Bereich und hat sich im Laufe ihres Berufslebens zu einer Expertin in der physiotherapeutischen Behandlung von Menschen mit neurologischen Krankheitsbildern, insbesondere der Behandlung von Menschen mit Querschnittlähmung entwickelt. Trotz umfangreicher praktischer Erfahrung fehlte ihr die Expertise, diese mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden, bis sie sich 2021 dazu entschloss, den damals neu entstandenen Fernstudiengang „Physiotherapie B.Sc.“ an der Hochschule Fresenius im Fachbereich onlineplus zu belegen.
„Als ich den Entschluss fasste, ein Studium zu beginnen, wurde dies von meiner großen Motivation für ein Studium, aber auch von Selbstzweifel, diese Herausforderung bewältigen zu können, begleitet“, erinnert sich Völkel heute. Schnell gelang es ihr, eine erfolgreiche eigene Lernstrategie zu entwickeln und eine Lerngruppe mit zwei Kommilitoninnen zu bilden. Die Flexibilität des Fernstudiums, die Möglichkeit, Klausuren von zu Hause aus abzulegen, und der zuverlässige Kontakt zu den erfahrenen und versierten Dozent:innen halfen ihr, das Studium erfolgreich abzuschließen und ihre Freude an neuen wissenschaftlichen Themenfeldern zu entdecken. Und mehr noch – sie bekam die Möglichkeit, ihre neu gewonnenen Kompetenzen als Co-Autorin unterstützend in die Ausarbeitung eines therapiewissenschaftlichen Lehrbuches einfließen zu lassen. Dieses Angebot nahm die Hamburgerin gern an. „Denn nur mit Physiotherapeut:innen aus der Praxis kann m.E. das umfangreiche Wissen des „Physiotherapie-Handwerkes“ auf ein wissenschaftliches Fundament gestellt werden. Es bedarf adäquater wissenschaftlicher Forschungsformate für die Therapieforschung mit praxiserfahrenen, akademisierten Therapeut:innen, die die Schnittstelle zwischen praxisnahem Erfahrungswissen und wissenschaftlicher Betrachtung bilden.“ Eine Veröffentlichung des Buches ist noch für dieses Jahr geplant.
Die Leistungen von Cordula Völkel würdigt die Jury mit der Auszeichnung zur Studienpreisträgerin 2024 in der Kategorie „Praxis & Transfer“.
Belegter Lehr-/Studiengang: Physiotherapie B.Sc.
Link zum Bildungsanbieter: Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus